Jump to main content
Logo HEV Region Winterthur Mitglied werden

Visitor notice

Bericht Wohneigentum Region Winterthur 2024

Jetzt kostenlos downloaden

Generalversammlung HEV Region Winterthur 2023

Datum
Kategorien

Nachdem die Generalversammlung vom HEV Region Winterthur in den vergangenen Jahren im Rieterareal durchgeführt wurde, fand die Generalversammlung vom Donnerstag, 11. Mai 2023 wieder im Festsaal vom Kirchgemeindehaus Liebestrasse statt. Vor der Generalversammlung konnten sich die Mitglieder beim Nachmittagsprogramm mit Vorstandsmitgliedern und Mitarbeitenden austauschen und sich über Finanz- und Versicherungsfragen informieren.

Die Mitglieder genossen den Abend im Festsaal vom Kirchgemeindehaus Liebestrasse.

Mit knapp 400 Personen war der Festsaal beinahe bis auf den letzten Platz gefüllt. Neben Hauseigentümerinnen und Stockwerkeigentümern waren auch zahlreiche Gäste aus Politik und Wirtschaft dabei. Darunter der Winterthurer Stadtpräsident Michael Künzle, Alt-Nationalrat Robert Keller, Bezirksratspräsidentin und Statthalterin des Bezirks Winterthur Karin Egli-Zimmermann, Kantonsrätin Susanna Lisibach sowie die Kantonsräte Thomas Anwander, Dieter Kläy und Tobias Weidmann.

HEV-Vizepräsident Roger Wiesendanger führte durch die Generalversammlung.

Weil HEV-Präsident Martin Farner-Brandenberger zum zweiten Vizepräsidenten des Kantonsrats gewählt wurde und er deswegen am gleichen Abend an einem Anlass mit Bundesrat Ignazio Cassis und der Zürcher Regierung teilnehmen musste, führte HEV-Vizepräsident Roger Wiesendanger durch die Generalversammlung. Er konnte auf ein wiederum sehr erfolgreiches Verbandsjahr zurückblicken. Mit 15'057 Mitgliedern ist der HEV Region Winterthur weiterhin die drittstärkste HEV-Sektion schweizweit und der grösste Verband in der Region.

Alle Anträge wurden ohne Gegenstimmen angenommen.

Im vergangenen Jahr wurde erstmals die Immobilienstudie «Wohneigentum Region Winterthur» publiziert und an der Veranstaltung der HEV-Award für die beste Wohneigentumsgemeinde vergeben. Im Herbst folgten die zweite HEV-Publikation «Wohneigentum und Politik im Kanton Zürich» und ein HEV-Award für den besten Kantonsrat. Bei den Stadtratswahlen in Illnau-Effretikon wurde HEV-Vorstandsmitglied Marco Nuzzi zum Stadtpräsidenten gewählt und in Russikon konnte die Maximalabgabe von 40 Prozent beim Mehrwertausgleich verhindert werden.

HEV-Geschäftsführer Ralph Bauert präsentierte die Jahresrechnung.

Dass der Verband finanziell auf gesunden Beinen Steht, konnte HEV-Geschäftsführer Ralph Bauert bei der Präsentation des guten Jahresergebnisses aufzeigen. Sämtliche Traktanden wurden ohne Gegenstimmen genehmigt und auch die Consultive Revisions AG aus Winterthur für eine weitere Amtsdauer als Revisorin bestätigt.

Nach der Generalversammlung informierte Nationalrätin und HEV-Vorstandsmitglied Therese Schläpfer aus dem Nationalrat und über die geplanten Windräder im Kanton Zürich.

Nationalrätin und HEV-Vorstandsmitglied Therese Schläpfer informierte aus Bundesbern und über die geplanten Windräder im Kanton Zürich.

Beim anschliessenden Nachtessen wurden angeregte Diskussionen geführt und die musikalischen Auftritte der Stadtmusik Winterthur mit grossem Applaus verdankt. Mit dem traditionellen HEV-Bhaltis und der Gewissheit, dass der Hauseigentümerverband ihre Interessen vertritt, kehrten die Mitglieder zufrieden in ihre eigenen vier Wände heim.

Die Stadtmusik Winterthur begeisterte das Publikum mit ihren Auftritten.

Warenkorb

 Artikel