Jump to main content
Logo HEV Region Winterthur Mitglied werden

Visitor notice

Bericht Wohneigentum Region Winterthur 2024

Jetzt kostenlos downloaden

Seit über 100 Jahren im Interesse des Eigenheims

Der HEV Region Winterthur vertritt die Interessen der Hauseigentümer und Stockwerkeigentümer in den Bezirken Andelfingen, Pfäffikon und Winterthur. Mit seinen über 15'000 Mitgliedern ist er der grösste Verband in der Region Winterthur. Die 16 Mitarbeitenden auf der HEV-Geschäftsstelle unterstützen Eigentümer mit Rechts- und Bauberatungen, bei der Bewertung und Verkauf von Liegenschaften und bei der Vermietung und Wohnungsabnahme.

  1. 2017

    Martin Farner wird Präsident

    An der Generalversammlung 2017 wird Kantonsrat Martin Farner-Brandenberger zum Präsidenten gewählt. Er übernimmt das Präsidium von alt Nationalrat Markus Hutter, welcher den Verband seit 2010 präsidierte.

  2. 2010

    Neuer Verbandsname HEV Region Winterthur

    Weil immer mehr Mitglieder aus den Regionen dem Hauseigentümerverband beitraten, wurde der Verbandsname auf HEV Region Winterthur geändert. Der Verband vertritt damit alle Eigentümer in den Bezirken Andelfingen, Pfäffikon und Winterthur. Für die Regionen Andelfingen, Illnau-Effretikon, Pfäffikon, Winterthur-Land und Winterthur-Stadt vertritt je ein Vorstandsmitglied als Regionalvertreter die politischen Interessen der Hauseigentümer.

  3. 2008

    Ralph Bauert wird Geschäftsführer

    Architekt und Immobilientreuhänder Ralph Bauert übernimmt die Geschäftsführung vom Hauseigentümerverband. In den nächsten Jahren werden die HEV-Dienstleistungen professionell ausgebaut und die Geschäftsstelle mit Fachexpertinnen und Fachexperten verstärkt.

  4. 1983

    Gründung der Gruppe Weinland

    1983 wurde die Gründung einer Gruppe Weinland beschlossen, um näher bei den Regionen zu sein.

  5. 1962

    Fusion mit Ortsgruppe Pfäffikon

    1962 schlossen sich der HEV Winterthur und die Hauseigentümer von Pfäffikon zusammen.

  6. 1957

    Fusion mit Ortsgruppe Illnau-Effretikon

    Ende 1957 erfolgte der Zusammenschluss mit den Hauseigentümern in Illnau-Effretikon.

  7. 1920

    Fusion mit Ortsverband Töss

    Mit der Fusion mit dem 1917 gegründeten Ortsverband Töss fasste der HEV auch ausserhalb des damaligen Winterthur Fuss. Dabei überschritt er die Zahl von 1000 Mitgliedern.

  8. 1919

    Unentgeltliche Rechtsberatung

    Mit der unentgeltlichen Rechtsberatung für seine Mitglieder, bietet der HEV 1919 seine erste Dienstleistung an.

  9. 1916

    HEV Winterthur tritt dem HEV Schweiz bei

    1916 war die Mitgliederzahl bereits auf 270 Mitglieder angestiegen und der Winterthurer Verband trat dem 1915 gegründeten Zentralverband Schweizerischer Haus- und Grundbesitzervereine bei.

  10. 1913

    Hauseigentümerverband wird gegründet

    Am 12. März 1913 wird im Café Strauss der Hauseigentümerverband Winterthur gegründet. Rund 50 Personen beschlossen die Gründung eines Verbandes, der die Interessen der Haus- und Grundeigentümer wahren und an einer gesunden fortschreitenden Entwicklung von Winterthur mitwirken sollte. Als erster Präsident wurde Louis Binz gewählt.


Entdecken Sie die weiteren Themen

Warenkorb

 Artikel