Jump to main content
Logo HEV Region Winterthur Mitglied werden

Visitor notice

Bericht Wohneigentum Region Winterthur 2024

Jetzt kostenlos downloaden

Hauseigentümerverband eckt mit Polit-Rating heftig an

Datum
Kategorien

Mit dem HEV-Rating zum Abstimmungsverhalten im Zürcher Kantonsrat bei hauseigentumsrelevanten Vorlagen wird beurteilt, wie hauseigentümerfreundlich die einzelnen Kantonsrätinnen und Kantonsräte abstimmen. Gemäss Landbote, stach der Hauseigentümerverband mit diesem Rating bei den Parteien in ein Wespennest.

Der Hauseigentümerverband Region Winterthur hat das Abstimmungsverhalten aller 180 Kantonsrätinnen und Kantonsräten bei hauseigentumsrelevanten Abstimmungen analysiert und daraus ein HEV-Rating erstellt. Dieses Rating zeigt, wie hauseigentümerfreundlich die einzelnen Politiker und die Parteien sind. Bei den Parteien zeigen sich SVP, EDU und FDP mit einem Rating von 70 und mehr Prozent als hauseigentümerfreundliche Parteien, die Mitte setzt sich in 46 Prozent der Fälle für die Hauseigentümer ein. Die übrigen Parteien erreichen ein Rating von 18 bis 28 Prozent.

In einem umfangreichen Artikel berichtet der Landbote über das HEV-Rating und holt verschiedene Stimmen von Kantonsrätinnen und Kantonsräten ein. Im Artikel informiert HEV-Geschäftsführer Ralph Bauert wie dieses Rating erstellt wurde und wie die Abstimmungsergebnisse gewertet wurden. Bei den Parteien wird das HEV-Rating unterschiedlich aufgenommen. Nicht ganz überraschend sind die Kantonsrätinnen und Kantonsräte, welche im Abstimmungsverhalten bei Hauseigentumsthemen ein tiefes Rating erhalten, nicht glücklich mit dem HEV-Rating. Auf der Webseite des Landboten bringt ein Kommentarschreiber die Unzufriedenheit einzelner Politiker gut auf den Punkt:

Das Rating des HEV mag ein paar Ungenauigkeiten enthalten. Doch es zeigt im Wesentlichen die Realität und ist durchaus nachvollziehbar. Der Aufschrei vieler Parteien ist nicht gerechtfertigt. Sie wehren sich, weil sie aus HEV-Sicht schlecht aussehen, nicht weil das Rating falsch wäre. Den angesäuerten Politikern kann ich nur empfehlen, in Zukunft anders abzustimmen, wenn ihnen ein positives Rating des HEV wichtig ist. Es ist nun mal so, dass es viele verschiedene Sichten gibt und man kann nicht jeder Sicht gleich gut gefallen. Anstatt zu klagen und zu jammern, empfehle ich, die eigene Position immer wieder kritisch zu hinterfragen.

Richard Müller, www.landbote.ch

Das gesamte HEV-Rating und weitere Informationen zum Zürcher Kantonsrat sind in der Broschüre Wohneigentum und Politik im Kanton Zürich vom Hauseigentümerverband Region Winterthur aufgeführt.

Der Landbote berichtet in der Ausgabe vom 13. Januar 2023 ausführlich über das Rating vom Hauseigentümerverband Region Winterthur zum Abstimmungsverhalten im Zürcher Kantonsrat bei Hauseigentumsthemen.

Landbote vom 13. Januar 2023

PDF | 516 kB
Download
Autor

Ralph Bauert

Geschäftsführer Hauseigentümerverband Region Winterthur, dipl. Architekt FH, Executive MBA FH, eidg. dipl. Immobilien-Treuhänder

Bericht Wohneigentum und Politik im Kanton Zürich

Ein Bericht mit der Analyse des Wahlverhaltens der Kantonsrätinnen und Kantonsräte des Kanton Zürich hinsichtlich des Wohneigentums. Erfahren Sie, welche Politikerinnen und Politiker sich am besten für Ihre Interessen einsetzen – und wie gross die Unterschiede zwischen den verschiedenen Wahlkreisen und Parteien liegen. Kostenlos zum Herunterladen.

Warenkorb

 Artikel