Jump to main content
Logo HEV Region Winterthur Mitglied werden

Visitor notice

Bericht Wohneigentum Region Winterthur 2024

Jetzt kostenlos downloaden

Hauseigentümerverband empfiehlt Gregor Rutz für den Ständerat

Datum
Kategorien

Gregor Rutz setzt sich seit Jahren für das Wohneigentum ein und will den Eigenmietwert abschaffen. Für den zweiten Wahlgang vom 19. November 2023 empfiehlt der Hauseigentümerverband Gregor Rutz zur Wahl in den Ständerat.

Nachdem im ersten Wahlgang Daniel Jositsch (SP) die Wahl in den Ständerat geschafft hat, wird am 19. November 2023 der zweite Zürcher Ständeratssitz gewählt. Für diesen zweiten Wahlgang treten Gregor Rutz (SVP) und Tiana Moser (GLP) nochmals an. Im ersten Wahlgang hat Gregor Rutz mit 154'910 Stimmen das zweitbeste Resultat erreicht, Tiana Moser erhielt 105'604 Stimmen. Damit die Interessen der Zürcher Haus- und Wohneigentümer im Ständerat weiterhin eine Stimme haben, empfiehlt der Hauseigentümerverband Gregor Rutz zur Wahl. Gregor Rutz setzt sich für das Wohneigentum ein, will den Eigenmietwert abschaffen und engagiert sich im Hauseigentümerverband.

HEV-Rating

Im HEV-Rating hat der HEV Region Winterthur das Abstimmungsverhalten aller Nationalrätinnen und Nationalräten bei Abstimmungen zu Hauseigentumsthemen analysiert und ausgewertet. Mit einem Rating von 91,2 Prozent erreichte Gregor Rutz das beste HEV-Rating aller Ständeratskandidierenden. Tiana Moser erzielte ein HEV-Rating von 46,9 Prozent.

Abstimmungsverhalten bei Hauseigentumsthemen

Das HEV-Rating zeigt, dass sich Gregor Rutz in den vergangenen vier Jahren im Nationalrat für das Hauseigentum eingesetzt hat und diese Interessen auch im Ständerat vertreten wird. Aufgrund des HEV-Rating ist Gregor Rutz die beste Wahl für die Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer.

Weitere Informationen zum HEV-Rating

Abschaffung Eigenmietwert

2016 hat der Hauseigentümerverband die Petition zur Abschaffung des Eigenmietwerts dem Parlament überreicht. Das neu gewählte Parlament wird nun über die Abschaffung des Eigenmietwerts entscheiden. Am 14. Juni 2023 hat der Nationalrat letztmals über die Abschaffung des Eigenmietwerts abgestimmt. Bei dieser Abstimmung hat Gregor Rutz für die Abschaffung des Eigenmietwerts gestimmt, Tiana Moser hat sich bei der Abstimmung enthalten.

Abstimmungsverhalten der Ständeratskandidierenden beim Eigenmietwert

Das Abstimmungsverhalten im Nationalrat zeigt, dass Gregor Rutz den Eigenmietwert abschaffen will. Gregor Rutz wird sich auch im Ständerat für die Abschaffung des Eigenmietwerts einsetzen.

Weitere Informationen zum Eigenmietwert

Engagement für das Wohneigentum

Der Hauseigentümerverband setzt sich für das Wohneigentum ein. Dabei werden diese Interessen auf Bundesebene vom HEV Schweiz vertreten, die Interessen im Kanton von den Kantonalverbänden und in den Gemeinden von den einzelnen Sektionen des Hauseigentümerverbands. Gregor Rutz setzt sich auf allen Ebenen für das Wohneigentum ein. Er ist Vorstandsmitglied im HEV Schweiz, Vizepräsident vom HEV Kanton Zürich und Präsident vom HEV Zürich. Das Engagement von Gregor Rutz auf allen Ebenen des Hauseigentümerverbands zeigt, dass er sich sehr stark für die Wohneigentümerinnen und Wohneigentümer einsetzt.

HEV empfiehlt Gregor Rutz zur Wahl in den Ständerat

Beim zweiten Wahlgang vom 19. November 2023 steht mit Gregor Rutz ein Kandidat zur Wahl, welcher sich seit Jahren für das Wohneigentum einsetzt, den Eigenmietwert abschaffen will und sich im Hauseigentümerverband engagiert. Der Hauseigentümerverband empfiehlt Gregor Rutz zur Wahl in den Ständerat.

Warenkorb

 Artikel