Martin Farner (Stammheim) ist zum Ehrenpräsidenten des Hauseigentümerverbands Region Winterthur ernannt worden. Er trat nach 16 Jahren aus dem Vorstand zurück. Es gab drei Wechsel.
Der neue Präsident des Hauseigentümerverbands (HEV) Region Winterthur heisst Matthias Baumberger (Mitte). Der Winterthurer ersetzt Martin Farner (FDP), der nach 16 Jahren im Vorstand, die Hälfte davon als Präsident, zurückgetreten ist und vom Vorstand als Dank für seine Verdienste in Abwesenheit zum Ehrenpräsidenten ernannt wurde.

Matthias Baumberger vertritt die Interessen der Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer bereits als Vorstandsmitglied im HEV Kanton Zürich sowie als Präsident der Gruppe Wohn- und Grundeigentum des Stadtparlaments Winterthur. Dem HEV-Vorstand Winterthur gehört der 47-Jährige seit 2013 an.
Aus dem Vorstand verabschiedet wurden am Montag nebst Martin Farner alt Nationalrätin Therese Schläpfer (SVP) und alt Kantonsrat Hans Heinrich Raths (SVP). Mit Nationalrat Martin Hübscher und Kantonsrat Tobias Weidmann (beide SVP) wurde das Gremium verjüngt. Alle weiteren Vorstandsmitglieder, darunter Roger Wiesendanger, wurden von den 400 Anwesenden mit Applaus für eine weitere Amtsperiode wiedergewählt.
Der HEV Region Winterthur setzt sich in den Bezirken Andelfingen, Pfäffikon und Winterthur für die Förderung und Erhaltung des Haus- und Wohneigentums ein. Mit 15'000 Mitgliedern ist er die drittgrösste HEV-Sektion in der Schweiz (total rund 340'000 Mitglieder).
Roland Spalinger, Andelfinger Zeitung
Die Andelfinger Zeitung berichtet in der Ausgabe vom 4. Juli 2025 über die Generalversammlung des HEV Region Winterthur und die Wechsel im Präsidium und Vorstand.