Jump to main content
Logo HEV Region Winterthur Mitglied werden

Visitor notice

Bericht Wohneigentum Region Winterthur 2024

Jetzt kostenlos downloaden

HEV-Rating Hauseigentum und Wahlempfehlung Kantonsrat / Regierungsrat

Datum
Kategorien

Am 12. Februar 2023 wird der Zürcher Regierungsrat und der Kantonsrat für die nächsten vier Jahre gewählt. Der Hauseigentümerverband Region Winterthur hat das Abstimmungsverhalten im Kantonsrat analysiert und ein Rating erstellt, wie sich die einzelnen Kantonsrätinnen und Kantonsräte sowie die Parteien für das Wohneigentum einsetzen. Am stärksten engagieren sich SVP, EDU und FDP für das Eigentum. Im Beitrag von Tele Z sagt HEV-Geschäftsführer Ralph Bauert, welche Erkenntnisse Hauseigentümerinnen und Wohneigentümer aus der HEV-Analyse ziehen können.

Damit sich die Hauseigentümerinnen und Wohneigentümer ein Bild machen können, welche Parteien sich für ihre Interessen einsetzen hat der Hauseigentümerverband Region Winterthur das Abstimmungsverhalten im Zürcher Kantonsrat bei Hauseigentumsthemen analysiert. Dabei wurden 31 Abstimmungen in der Zeit von 2019 bis 2022 ausgewertet, welche einen Zusammenhang mit dem Hauseigentum haben. Dank dieser Auswertung konnte mit einem Rating aufgezeigt werden, welche der 180 Kantonsrätinnen und Kantonsräten sich wie stark für die Wohneigentümerinnen und Hauseigentümer einsetzen.

Rating der Parteien in Bezug auf Hauseigentum

Im Zürcher Kantonsrat setzen sich drei Parteien für die Interessen der Haus- und Wohneigentümer ein. Bei der SVP, EDU und FDP erreichten auch alle Kantonsrätinnen und Kantonsräte ein Rating von über 50 Prozent. Mit 80 Prozent haben SVP und EDU das beste Resultat erreicht, die FDP folgt mit 70 Prozent auf dem dritten Platz und stimmte damit in mehr als zwei Dritteln der Abstimmungen für das Wohneigentum. Mit einem grösseren Abstand folgt mit 46 Prozent die Mitte auf dem vierten Platz. Die übrigen Parteien (CSP, GLP, SP, AL, Grüne und EVP) erreichten ein Rating von 28 bis 18 Prozent und haben damit überwiegend gegen die Interessen der Wohneigentümer gestimmt.

Rating der Parteien im Zürcher Kantonsrat in Bezug auf das Hauseigentum.

Beitrag Tele Z vom 21. Dezember 2022

Im Beitrag auf Tele Z vom 21. Dezember 2022 wird das HEV-Rating zum Abstimmungsverhalten thematisiert und aufgezeigt, welche Themenschwerpunkte im Zusammenhang mit Hauseigentum bei den 31 Abstimmungen im Zürcher Kantonsrat ausgewertet wurden. HEV-Geschäftsführer Ralph Bauert erläutert im Beitrag von Tele Z, warum der Hauseigentümerverband Region Winterthur dieses Rating erstellt hat, wie die einzelnen Parteien abgeschnitten haben und welche Erkenntnisse Hauseigentümerinnen und Wohneigentümer daraus ziehen können. Nachdem sich bereits mehrere interessierte Kantonsrätinnen und Kantonsräte nach ihrem persönlichen Ergebnis im Abstimmungs-Rating erkundigt haben erklärt Ralph Bauert, dass er weiterhin für Auskünfte zum HEV-Rating zur Verfügung steht und man sich bei ihm melden kann.

HEV-Rating und Wahlempfehlung Kantonsrat / Regierungsrat

Das HEV-Rating zum Abstimmungsverhalten im Kantonsrat wurde in der Broschüre "Wohneigentum und Politik im Kanton Zürich" publiziert. Darin ist auch das Rating aller 180 Kantonsrätinnen und Kantonsräten aufgeführt. Die Broschüre kann hier heruntergeladen werden.

Die Wahlempfehlungen vom Hauseigentümerverband Region Winterthur für die Wahlkreise Andelfingen, Pfäffikon, Winterthur-Land und Stadt Winterthur beim Kantonsrat und für den Regierungsrat ist hier verfügbar.

Autor

Ralph Bauert

Geschäftsführer Hauseigentümerverband Region Winterthur, dipl. Architekt FH, Executive MBA FH, eidg. dipl. Immobilien-Treuhänder

Bericht Wohneigentum und Politik im Kanton Zürich

Ein Bericht mit der Analyse des Wahlverhaltens der Kantonsrätinnen und Kantonsräte des Kanton Zürich hinsichtlich des Wohneigentums. Erfahren Sie, welche Politikerinnen und Politiker sich am besten für Ihre Interessen einsetzen – und wie gross die Unterschiede zwischen den verschiedenen Wahlkreisen und Parteien liegen. Kostenlos zum Herunterladen.

Warenkorb

 Artikel