Jump to main content
Logo HEV Region Winterthur Mitglied werden

Visitor notice

Bericht Wohneigentum Region Winterthur 2024

Jetzt kostenlos downloaden

HEV-Studie: Wohneigentum Region Winterthur 2024

Datum
Kategorien

Am Dienstag, 16. April 2024, vergab der Hauseigentümerverband (HEV) Region Winterthur den HEV-Award für Gemeinden mit optimalsten Rahmenbedingungen für Wohneigentum. Die neue Broschüre zum Thema Wohneigentum zeigt, dass der Preis für ein Einfamilienhaus in der Region Winterthur im vergangenen Jahr durchschnittlich um 3,62 Prozent gestiegen ist, im Bezirk Andelfingen sogar um 4,6 Prozent. Marktmieten sind im Schnitt sogar 5 Prozent teurer.

Wohneigentum mehrheitlich teurer

Studie «Wohneigentum Region Winterthur» des HEV Region Winterthur: Wie sich die Immobilienpreise für Eigentum und Marktmieten in der Region Winterthur entwickelten, darüber gibt die neue Broschüre Auskunft.

Der Wert einer Liegenschaft lässt sich unter anderem an der Anzahl Jahreseinkommen bezogen auf die Wohngemeinde messen: Wie lange dauert es, um ein Einfamilienhaus abzubezahlen? In der Region Winterthur müssen durchschnittlich 26, in Rheinau 21 und in der Stadt Winterthur 39 Jahreseinkommen aufgewendet werden.

Diese und viele weitere Fakten lassen sich aus der druckfrischen Broschüre «Wohneigentum Region Winterthur» herauslesen. Herausgeber ist der Hauseigentümerverband (HEV) Region Winterthur.

HEV-Award vom 16. April 2024 in Winterthur: Matthias Baumberger, Ralph Bauert, Brigitte Felix, Alt Bundesrat Ueli Maurer, Martin Farner-Brandenberger (v.l.). Bild: Claudia Naef Binz

Wer hat, dem wird gegeben

So könnte man die Preisentwicklung von Immobilien aus Sicht der Eigenheim- und Eigentumswohnungsbesitzer zusammenfassen.

Die durchschnittliche Preisentwicklung für ein Einfamilienhaus in der Region Winterthur betrug im Vergleich zum Vorjahr plus 3,62 Prozent. Im Bezirk Andelfingen gab es ein Plus von 4,6 Prozent, einzelne Ortsteile der Gemeinde Stammheim, zum Beispiel Unterstammheim, schwangen mit einem Plus von 13,21 Prozent weit obenaus.

Die Hauspreise sind vielerorts erneut gestiegen. Grafik: HEV Region Winterthur

«Für diejenigen Personen, die bereits Wohneigentümer sind, war es ein gutes Jahr, für solche, die es erst werden wollten, wurde der Erwerb von Eigentum erneut schwieriger», sagt Ralph Bauert, Geschäftsführer des HEV Region Winterthur.

Region Winterthur: viel Eigentum

Dennoch wies die Region Winterthur 2022 eine überdurchschnittliche Wohneigentumsquote von 45,87 Prozent auf, fast die Hälfte der Personen wohnte also in eigenen Objekten. «Dies ist ein erstaunlich hoher Wert», sagt Bauert. Im Kanton Zürich bewohnten laut Bauert lediglich 32 Prozent der Bevölkerung Wohneigentum, schweizweit waren es 36 Prozent.

Geschäftsführer HEV Region Winterthur, Ralph Bauert beim Podiumsgespräch. Bild: Claudia Naef Binz

Für Eigentumswohnungen – als Referenz diente eine 4,5-Zimmer-Etagenwohnung – stiegen die Immobilienpreise in der Region im Vorjahr durchschnittlich 1,9 Prozent, 2024 kostet eine Wohnung durchschnittlich 865'000 Franken.

Aus Sicht der Mieter erhöhten sich in der Region Winterthur die Marktmieten im vergangenen Jahr um rund 5 Prozent. In den einzelnen Regionen gab es sehr starke Unterschiede. Mit 6,3 Prozent erhöhten sich die Marktmieten im Bezirk Andelfingen am stärksten, gefolgt vom Bezirk Pfäffikon mit 5,6 Prozent und dem Bezirk Winterthur mit 3,3 Prozent.

Matthias Baumberger, Alt Bundesrat Ueli Maurer (v.l). Bild: Claudia Naef Binz

HEV-Award für Buch am Irchel

Preisverleihung vom 16. April in Winterthur: Buch am Irchel gewinnt erneut den HEV-Award für gute Rahmenbedingungen beim Wohneigentum. Brigitte Felix nimmt den Preis entgegen.

Die strahlende Siegerin Brigitte Felix durfte bereits zum zweiten Mal den Award für die Gemeinde Buch am Irchel entgegennehmen. Diese punktete vor allem bei den gesellschaftlichen Aspekten, aber auch bei der grosszügigen Grünfläche und der Sicherheit.

Brigitte Felix, Gemeindepräsidentin der Gemeinde Buch am Irchel, hat den 1. Preis entgegengenommen. Bild: Claudia Naef Binz

In der Region Winterthur bieten laut HEV neben der Siegergemeinde auch die Gemeinden Berg am Irchel und Dägerlen die besten Bedingungen für Wohneigentümer. Bei der Wertsteigerung von Wohneigentum sowie den finanziellen und gesellschaftlichen Aspekten erreichen diese Gemeinden gesamthaft die besten Platzierungen.

Alt-Bundesrat Ueli Maurer war Referent beim HEV-Award vom 16. April 2024. Bild: Claudia Naef Binz

Über 450 Besucherinnen und Besucher wollten den prominenten Referenten Alt-Bundesrat Ueli Maurer erleben. Beim anschliessenden Apéro fand ein reger Austausch mit dem Publikum statt.

Claudia Naef Binz, Winterthurer Zeitung

Die Winterthurer Zeitung berichtet in der Ausgabe vom 18. April 2024 über die Immobilienstudie und Veranstaltung "Wohneigentum Region Winterthur" vom HEV Region Winterthur mit der Verleihung des HEV-Awards für die beste Wohneigentumsgemeinde.

Winterthurer Zeitung vom 18. April 2024

PDF | 355 kB

Wohneigentum mehrheitlich teurer / HEV-Award für Buch am Irchel

Download

Wohneigentum Region Winterthur 2024

Der Bericht «Wohneigentum Region Winterthur» mit den wichtigsten Kennzahlen und Infografiken zum Immobilienmarkt und zu den Rahmenbedingungen für Wohneigentum in der Region Winterthur ist kostenlos zum Download verfügbar.


Warenkorb

 Artikel