Jump to main content
Logo HEV Region Winterthur Mitglied werden

Visitor notice

Bericht Wohneigentum Region Winterthur 2024

Jetzt kostenlos downloaden

Neue App soll gefälschte Betreibungsregisterauszüge erkennen

Datum
Kategorien

Eine neue App soll gefälschte Betreibungsregisterauszüge erkennen. Im Beitrag von Tele Z erklärt HEV-Geschäftsführer Ralph Bauert welche Risiken gefälschte Betreibungsauszüge für Vermieter bergen und welche finanzielle Schäden deswegen entstehen können.

Wenn sich Mieter für eine Wohnung interessieren, wird in der Regel ein aktueller Betreibungsauszug verlangt. In letzter Zeit haben sich die Fälle gehäuft, in den Mietinteressenten den Betreibungsauszug fälschen, damit die vorhandenen Betreibungen nicht mitgeteilt werden müssen. Damit gefälschte Betreibungsauszüge einfach entdeckt werden können, hat das ETH Spin-Off Thenti eine App entwickelt.

Im Beitrag auf Tele Z vom 2. April 2024 wird über diese App berichtet. Yves der Mestral, Amtsvorsteher vom Betreibungsamt Zürich 3 informiert über die Erfahrungen mit gefälschten Betreibungsauszügen. HEV-Geschäftsführer Ralph Bauert kann in letzter Zeit eine Häufung von gefälschten Betreibungsauszügen feststellen, sowohl bei den eigenen Vermietungen, wie auch bei Beratungen der Mitglieder. Weil ein Mieter der seine Miete nicht mehr bezahlt, frühestens nach drei Monaten die Wohnung verlassen muss, können Vermietern grosse finanzielle Schäden durch gefälschte Betreibungsauszüge entstehen.

Der HEV Region Winterthur empfiehlt bei einer Vermietung die eingereichten Betreibungsauszüge immer auf ihre Echtheit zu prüfen. In der Regel können Betreibungsauszüge mit einem Telefonanruf beim zuständigen Betreibungsamt schnell und einfach überprüft werden.

Autor

Ralph Bauert

Geschäftsführer Hauseigentümerverband Region Winterthur, dipl. Architekt FH, Executive MBA FH, eidg. dipl. Immobilien-Treuhänder

Warenkorb

 Artikel