Jump to main content
Logo HEV Region Winterthur Mitglied werden

Visitor notice

Bericht Wohneigentum Region Winterthur 2024

Jetzt kostenlos downloaden

Perfekte Lösungen für jeden Raum

Datum
Kategorien
Massgefertigte Lösungen schaffen auf gleichem Raum bis zu 30 Prozent mehr Stauraum und fügen sich nahtlos ein. © Cabinet

Individuell angefertigte Möbel passen zu den Bewohnerinnen und Bewohnern so perfekt wie ein Mass­anzug und sind immer gefragter. Aber kann man sich das leisten? «Ja», sagt Jrene Wendt von Wendt Wohnen & Schlafen in Winterthur.

Möbel nach Mass sind zunehmend ein Bedürfnis. Das hat mit unserem Wunsch nach Individualität und zunehmendem Wohlstand zu tun. «Ein Ankleideraum im neu gebauten Einfamilienhaus gehört heute fast schon zum Standard», weiss Jrene Wendt, die vor 28 Jahren zusammen mit ihrem Mann das Möbelfachgeschäft Wendt Wohnen & Schlafen in Winterthur gegründet hat.

Aber auch der Trend zu immer kleineren Wohnungen beflügelt den Markt für massgefertigte Möbel, denn der vorhandene Platz muss optimal genutzt werden. «Das gilt ebenso für ältere Menschen, die ihr Haus verkaufen und möglichst viel Liebgewonnenes in ihrer Alterswohnung unterbringen wollen», nennt Jrene Wendt einen weiteren Grund.

Mit massgefertigten Möbeln erhält man auf gleichem Raum bis zu 30 Prozent mehr Stauraum, und das ohne Ausmisten. Hinzu kommt: Massanfertigungen haben eine besondere Note, verleihen dem Raum Charme und Individualität, und zwar zu durchaus erschwinglichen Preisen.

«Kundinnen und Kunden sind immer wieder überrascht, dass Massarbeit nicht gleich unerschwinglich bedeutet. Im Gegenteil, selbst in Keller oder Garage kann etwas Massgefertigtes eine Option sein. Der Preis variiert stark je nach Ausführung, Materialwahl und Ausstattung.»

Cabinet als bewährtes System

Wendt Wohnen & Schlafen arbeitet mit Cabinet zusammen, einem seit über 40 Jahren führenden Anbieter in Europa, wenn es um massgefertigte Einbauschränke, Raumteiler oder Ankleiden geht. «Diese werden in der Cabinet-Schreinerei in der Nähe von Köln nach unseren Vorgaben gefertigt und von uns beim Kunden passgenau eingebaut», sagt Jrene Wendt.

«Unsere Herausforderung besteht darin, den Kundinnen und Kunden genau zuzuhören, ihre Bedürfnisse und Wünsche zu erfassen und in exakte Pläne umzusetzen. Wir sind verantwortlich für das perfekte Ausmessen, nutzen jeden verfügbaren Raum und bauen millimetergenau, ohne Blenden, ohne Platzverschwendung und mit ausgeklügelten Ideen, wie Hemden, T-Shirts, Anzüge, Kleider, Schuhe, Taschen und Co. clever verstaut werden können.» Die Pläne gehen dann nach Köln in die Produktion, und die erfahrenen Monteure von Wendt Wohnen & Schlafen sind später für die Montage der Schranksysteme verantwortlich.

Kundinnen und Kunden können sich in der 120 Quadratmeter grossen Schrankausstellung von Wendt Wohnen & Schlafen in Winterthur ein erstes Bild machen. Sie ist die grösste der Schweiz und zeigt verschiedene Situationen – Systeme für Dachschrägen, Ankleideräume, Sideboards und Raumteiler. Beispiele, wie Schränke den individuellen Bedürfnissen angepasst werden können. Klassisch und zeitlos im Stil, damit sie möglichst lang Freude bereiten.

Den Bereich unter der Treppe optimal nutzen – das schafft nur ein massgefertigter Schrank. © Cabinet
Der Preis eines Schranksystems hängt stark von den individuellen Lösungen ab, die umgesetzt werden. © Cabinet

Standardmöbel anpassen

Sogar Standardmöbel lassen sich in der Regel individuell anpassen. Hier gilt ebenfalls: Individuelle Anpassungen müssen nicht immer teuer sein. Je nach Ausführung fallen geringe Mehrkosten an. «Das kann ein Schrank sein, ein Sideboard, ein Bett oder ein Sofa – fast jedes Möbelstück, das wir in Standardmassen verkaufen, können wir anpassen», betont Jrene Wendt.

Massanfertigung bedeutet oft, dass spätere Änderungen oder Nachrüstungen möglich sind. Die Möbel sind flexibler, als man denkt, und begleiten Kundinnen und Kunden häufig ein Leben lang. Wendt Wohnen & Schlafen arbeitet beispielsweise mit der Firma Brühl zusammen, die Sofas nach über 20 Jahren noch mit neuen Bezügen ausstattet.

Das alles ist bei «Wendt Wohnen & Schlafen» in ein umfassendes Beratungsangebot eingebettet. Jrene Wendt erklärt: «Seit einigen Jahren verändert sich das Wohnverhalten grundlegend. Der Wohnraum soll perfekt, aber auch wandelbar sein. Als ausgebildete Homestylisten erstellen wir auf Wunsch Gesamtkonzepte in den Bereichen Farbe, Licht, Bodenbeläge, Wände, Möblierung und Styling. Denn wenn alles stimmt, bringen unsere Konzepte einen Raum zum Lächeln und erzeugen ein Wow-Erlebnis – und das ist unser Ziel.»

Klassisch, elegant und flexibel – die Elemente lassen sich jederzeit neu anordnen. © Bruehl.com
Autorin

Sabine Born

Redakteurin HEV Wohneigentümer

Warenkorb

 Artikel