Jump to main content
Logo HEV Region Winterthur Mitglied werden

Visitor notice

Bericht Wohneigentum Region Winterthur 2024

Jetzt kostenlos downloaden

Veranstaltung Wohneigentum und Politik im Kanton Zürich

Datum
Kategorien

Bei der Veranstaltung „Wohneigentum und Politik im Kanton Zürich“ informierte Regierungspräsident Ernst Stocker über die steuerlichen Aspekte beim Wohneigentum und HEV-Geschäftsführer Ralph Bauert präsentierte das HEV-Rating zum Abstimmungsverhalten im Zürcher Kantonsrat. Die Analyse vom Hauseigentümerverband zeigt, welche Kantonsräte und welche Parteien sich für die Haus- und Wohneigentümer einsetzen. Als bester Kantonsrat der Region Winterthur wurde Martin Hübscher mit dem HEV-Award ausgezeichnet.

Über 500 interessierte Haus- und Wohneigentümer kamen am 23. November 2022 an die Veranstaltung „Wohneigentum und Politik im Kanton Zürich“ vom Hauseigentümerverband Region Winterthur. Regierungspräsident Ernst Stocker informierte über die steuerlichen Aspekte beim Hauseigentum und warum die Liegenschaftswerte einen direkten Zusammenhang mit dem Eigenmietwert haben. Da die Immobilienwerte in den vergangenen Jahren stark angestiegen sind und die Liegenschaftswerte letztmals 2009 angepasst wurden, drohe den Wohneigentümern im Kanton Zürich damit auch eine Verteuerung beim Eigenmietwert, obwohl die Mietzinse deutlich weniger stark angestiegen sind wie die Immobilienpreise.

Regierungspräsident Ernst Stocker informiert über Steuern und Wohneigentum.

Abstimmungsverhalten im Kantonsrat

Der Hauseigentümerverband hat das Abstimmungsverhalten aller 180 Kantonsrätinnen und Kantonsräten anhand von 31 Abstimmungen im Zusammenhang mit dem Hauseigentum ausgewertet. HEV-Geschäftsführer Ralph Bauert konnte dank dieser Analyse aufzeigen, welche Kantonsräte sich für das Wohneigentum einsetzen und welche nicht. Bei der SVP erreichte Erika Zahler mit 90,3 Prozent das beste Resultat, bei der EDU Erich Vontobel (83,9 %), bei der FDP HEV-Präsident Martin Farner-Brandenberger (77,4 %) und bei der Mitte Ruth Ackermann und Marzena Kopp mit je 50 Prozent. Auch bei den Parteien wurde dank der HEV-Analyse sichtbar, welche Parteien sich für die Eigentümerinteressen der Wohneigentümer aussprechen. Deutlich über 50 Prozent liegen die SVP, EDU und FDP, die Mitte erreichte ein Resultat von knapp unter 50 Prozent und alle anderen Parteien liegen zwischen 18 und 28 Prozent.

HEV-Geschäftsführer Ralph Bauert präsentiert das HEV-Rating zum Abstimmungsverhalten im Zürcher Kantonsrat.

HEV-Award bester Kantonsrat

Mit dem HEV-Rating zum Abstimmungsverhalten im Zürcher Kantonsrat wurde auch ersichtlich, welche Kantonsräte aus der Region Winterthur sich für die Interessen der Haus- und Wohneigentümer einsetzen. Mit einem Rating von 85,5 Prozent erreichten die beiden Kantonsräte Martin Hübscher und Tobias Weidmann das beste Resultat. Weil Martin Hübscher schon seit 2015, und damit vier Jahre länger im Kantonsrat sitzt, konnte er den HEV-Award für den besten Kantonsrat aus der Region Winterthur von Ralph Bauert entgegennehmen. Der SVP-Fraktionspräsident bedankte sich für diese Auszeichnung und versprach, dass er sich auch weiterhin aktiv für die Hauseigentümer einsetzen werde.

HEV-Geschäftsführer Ralph Bauert überreicht Kantonsrat Martin Hübscher den HEV-Award für den besten Kantonsrat aus der Region Winterthur.

Podiumsdiskussion

Bei der Podiumsdiskussion diskutierten Regierungspräsident Ernst Stocker, der Winterthurer Stadtpräsident Michael Künzle, der Fraktionspräsident der Grünen im Kantonsrat Thomas Forrer und HEV-Geschäftsführer Ralph Bauert verschiedene politisch Aspekte welche die Haus- und Wohneigentümer im Kanton Zürich tangieren. Nachdem Moderator Philippe Pfiffner, Geschäftsführer der Top-Medien, die Themen Mehrwertabgabe, Energie und Fördergelder in die Diskussion einbrachte, wurden auch Fragen aus dem Publikum beantwortet.

Podiumsdiskussion (v.l.n.r): Fraktionspräsident Grüne Thomas Forrer, Stadtpräsident Winterthur Michael Künzle, Moderator Philippe Pfiffner, Regierungspräsident Ernst Stocker, HEV-Geschäftsführer Ralph Bauert

Beim anschliessenden Apéro Riche standen die Referenten und die Experten vom Hauseigentümerverband für Diskussionen zur Verfügung. Damit ging eine interessante Veranstaltung zu Ende und die Teilnehmenden begaben sich zufrieden und mit einem Exemplar der 32-seitigen HEV-Broschüre auf den Heimweg. Die gesamte Broschüre «Wohneigentum und Politik im Kanton Zürich» kann kostenlos heruntergeladen werden.

Bericht Wohneigentum und Politik im Kanton Zürich

Ein Bericht mit der Analyse des Wahlverhaltens der Kantonsrätinnen und Kantonsräte des Kanton Zürich hinsichtlich des Wohneigentums. Erfahren Sie, welche Politikerinnen und Politiker sich am besten für Ihre Interessen einsetzen – und wie gross die Unterschiede zwischen den verschiedenen Wahlkreisen und Parteien liegen. Kostenlos zum Herunterladen.

Warenkorb

 Artikel