Jump to main content
Logo HEV Region Winterthur Mitglied werden

Visitor notice

Bericht Wohneigentum Region Winterthur 2024

Jetzt kostenlos downloaden

Wahlempfehlung Illnau-Effretikon 2022: Marco Nuzzi als Stadtpräsident

Datum
Kategorien

Am 15. Mai 2022 wird im 2. Wahlgang der Stadtpräsident von Illnau-Effretikon gewählt. Der Hauseigentümerverband Region Winterthur empfiehlt sein Vorstandsmitglied und Stadtrat Marco Nuzzi für das Stadtpräsidium von Illnau-Effretikon. Marco Nuzzi ist seit 2020 im HEV-Vorstand und vertritt als Regionalvertreter die Interessen der Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer von Illnau-Effretikon.

Bei den Stadtratswahlen Illnau-Effretikon vom 27. März 2022 haben die beiden FDP-Stadträte Philipp Wespi und Marco Nuzzi das beste Wahlergebnis von allen Kandidierenden erreicht. Mit Michael Käppeli wurde ein weiterer FDP-Kandidat in den Stadtrat gewählt. Damit ist die FDP am stärksten im siebenköpfigen Stadtrat vertreten und stellt als einzige Partei drei Stadträte.

Bei den gleichzeitig stattgefundenen Stadtpräsidiumswahlen konnte kein Kandidat das absolute Mehr erreichen. Deswegen kommt es am 15. Mai 2022 zum zweiten Wahlgang. Zur Auswahl stehen Marco Nuzzi von der FDP und Samuel Wüst von der SP.

Der Hauseigentümerverband Region Winterthur empfiehlt als Stadtpräsident Marco Nuzzi zur Wahl. Die FDP ist die stärkste Partei im Stadtrat und die bürgerlichen Parteien verfügen sowohl im Stadtrat, wie auch im Stadtparlament, über die grössere Vertretung als links-grün. Aufgrund dieser Konstellation ist es richtig und für Illnau-Effretikon die beste Wahl, wenn die FDP auch die Verantwortung für das Stadtpräsidium übernimmt.

Marco Nuzzi (FDP)

Stadtrat seit 2017, Vorsteher Ressort Hochbau
Unternehmer und Steuerberater, lic.oec.publ.
Vorstandsmitglied HEV Region Winterthur und Regionalvertreter Illnau-Effretikon
Weitere Informationen: www.marconuzzi.ch

Marco Nuzzi – Eine gute Wahl für Illnau-Effretikon

Marco Nuzzi ist in Illnau-Effretikon aufgewachsen, in die Schule gegangen und wohnt immer noch mit seiner Frau und seinen drei Kindern in Effretikon. Mit 4 Jahren ist er dem Eishockeyclub Illnau-Effretikon beigetreten und hat sich lange Jahre sportlich und im Hintergrund für den Verein eingesetzt. Marco Nuzzi hat sich in vielen weiteren Vereinen aktiv engagiert, unter anderem im CEVI Illnau-Effretikon und als Leiter beim Jungsamariterverein HELP. Seit bald 10 Jahren organisiert er als Präsident des Vereins Effifäscht mit seinem Team das Stadtfest von Illnau-Effretikon.

Als studierter Ökonom und gelernter Steuerfachmann ist Marco Nuzzi als Unternehmer und Steuerberater in seiner eigenen Treuhandgesellschaft mit fünf Mitarbeitenden tätig. Als Major und Chef Einsatz im Stab Mechanisiertes Bataillon 29 übernimmt Marco Nuzzi auch Führungsaufgaben in der Armee. In diesen Tätigkeiten bewies Marco Nuzzi, dass er über die erforderlichen Erfahrungen und Fähigkeiten verfügt, welche ein Stadtpräsident für dieses wichtige Amt mitbringen muss.

2017 wurde Marco Nuzzi als Stadtrat von Illnau-Effretikon gewählt. Bereits vorher sammelte er während fast sieben Jahren als Gemeinderat, Fraktionspräsident und Mitglied der Geschäftsprüfungskommission politische Erfahrungen in Illnau-Effretikon. In der FDP engagiert sich Marco Nuzzi als Vorstandsmitglied der FDP Illnau-Effretikon und der FDP Bezirk Pfäffikon. Seit letztem Jahr ist er zudem Mitglied der Kommission Wirtschaft und Abgaben der FDP Kanton Zürich, früher engagierte er sich als Jungpolitiker bei den Jungfreisinnigen im Kanton Zürich und in Illnau-Effretikon.

Marco Nuzzi – Eine gute Wahl für Wohneigentümer

Für die Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer von Illnau-Effretikon ist ein Stadtpräsident Marco Nuzzi ebenfalls eine gute Wahl und ein grosser Vorteil. Als Stadtrat und Hochbauvorsteher hat er in den vergangenen fünf Jahren gezeigt, dass er sich für eine gute Entwicklung von Illnau-Effretikon und für intakte städtische Infrastrukturen einsetzt. Als Eigentümer eines kleinen Einfamilienhauses in Effretikon kennt Marco Nuzzi die Bedürfnisse und Anliegen der Wohneigentümer bestens aus eigener Erfahrung.

Seit 2020 ist Marco Nuzzi Vorstandsmitglied im Hauseigentümerverband Region Winterthur und vertritt als HEV-Regionalvertreter die Interessen der Hauseigentümer und Stockwerkeigentümer von Illnau-Effretikon. In dieser Zeit hat er als engagiertes Vorstandsmitglied die Anliegen der Eigentümer von Illnau-Effretikon aktiv in den Verband eingebracht und sich für deren Interessen eingesetzt.

Der Vorstand vom HEV Region Winterthur empfiehlt Marco Nuzzi einstimmig und aus Überzeugung als Stadtpräsidenten von Illnau-Effretikon.

Informationen zu Illnau-Effretikon

Die Stadt Illnau-Effretikon ist am Fusse des Zürcher Oberlandes zwischen den Agglomerationszentren von Zürich und Winterthur eingebettet.

Geografisch besteht die Stadt Illnau-Effretikon aus dem urbanen Effretikon, den dörflichen Teilen Illnau, Ottikon, Bisikon und Kyburg und ferner aus den landwirtschaftlich geprägten Weilern Agasul, Bietenholz, Billikon, Brünggen, First, Horben, Kemleten, Luckhausen, Mesikon und Oberkempttal.

Seit der Eingemeindung von Kyburg am 1. Januar 2016 ist Illnau-Effretikon flächenmässig die viertgrösste Gemeinde im Kanton Zürich nach Zürich, Winterthur und Wädenswil.

Impressionen von Illnau-Effretikon

Illnau-Effretikon, Bild: www.ka-ching.eu

Warenkorb

 Artikel