Jump to main content
Logo HEV Region Winterthur Mitglied werden

Visitor notice

Wahlen in Winterthur und Illnau-Effretikon:

Empfehlungen für Stadtrat und Stadtparlament

Wahlen vom 8. März 2026 in Winterthur und Illnau-Effretikon

Datum

Wählen heisst Verantwortung übernehmen: Für eine Politik mit den Menschen.

In Winterthur sowie in Illnau-Effretikon stehen entscheidende kommunale Wahlen an. Diese Wahlen bestimmen nicht nur Personen, sondern vor allem die Haltung, mit der Politik gemacht wird, mit den Menschen oder über ihre Köpfe hinweg.

Als Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer sind wir direkt betroffen von politischen Entscheiden im Alltag. Umso wichtiger ist es, dass unsere Städte und Gemeinden von Menschen geführt werden, die zuhören, abwägen und Lösungen gemeinsam mit der Bevölkerung für die Freiheit entwickeln.

Gerade in Winterthur haben viele von uns in den letzten Jahren erlebt, wie Entscheide zunehmend theoretisch, ideologisch und ohne ausreichende Einbindung der Betroffenen gefällt wurden. Ein konkretes Beispiel ist die Parkplatzsituation in Oberwinterthur. Unser Rekurs 90+ Anwohner zeigt exemplarisch, worum es hier geht.

Es geht nicht um Bequemlichkeit oder Besitzstandswahrung. Es geht um Alltagstauglichkeit: Wie kommen ältere Menschen zu ihren Besuchen? Wie erreicht die Spitex pflegebedürftige Personen zuverlässig und ohne Zeitverlust? Wie können Handwerker, Lieferdienste oder Pflegepersonal ihre Arbeit effizient und sicher ausführen? Und wie stellen wir sicher, dass Quartiere auch für Familien, Senioren und Menschen mit eingeschränkter Mobilität funktionieren?

Solche Fragen müssen Teil politischer Entscheide sein. Politik darf sich nicht vom realen Leben entkoppeln. Sie braucht ein offenes Ohr für Jung und Alt, für Starke und Schwächere, für Eigentümer ebenso wie für Mieter.

Deshalb sind diese Wahlen so wichtig.

In Illnau-Effretikon kandidiert unser Vorstandsmitglied Marco Nuzzi, bisher für das Amt des Stadtpräsidenten. Er steht für eine sachliche, dialogorientierte und verantwortungsbewusste Politik, die weiss: Eine Gemeinde funktioniert nur, wenn Politik, Verwaltung und Bevölkerung zusammenarbeiten.

In Winterthur engagieren sich überzeugte Persönlichkeiten für eine bürgernahe Politik. In der Gruppe Wohn- & Grundeigentum des Stadtparlaments sind dies unter anderem die beiden Vorstandsmitglieder der W&G Christian Hartmann und Dani Romay.

Für die Exekutive tritt das „Team 4 Winti“ mit Stefan Fritschi, bisher als Stadtpräsident sowie Romana Heuberger, Christian Hartmann und Andreas Geering an. Sie alle stehen für eine Politik, die erklärt statt verordnet, einbindet statt bevormundet und den Dialog sucht, für eine Lebenswerte und erfolgreiche Stadt.

Als HEV stehen wir für Verantwortung, Eigentumsschutz und Verlässlichkeit. Diese Werte brauchen auch unsere Städte. Dafür braucht es Menschen in Exekutive und Legislative, die den Mut haben zuzuhören und gemeinsam tragfähige Lösungen zu erarbeiten.

Mein klarer Aufruf an Sie: Gehen Sie wählen. Unterstützen Sie unsere Kandidatinnen und Kandidaten.

Demokratie lebt von Beteiligung. Und lebenswerte Städte entstehen dort, wo Politik mit der Bevölkerung gemacht wird, nicht gegen sie.

Autor

Matthias Baumberger

Präsident HEV Region Winterthur, Regionalvertreter Winterthur und Präsident Gruppe Wohn- und Grundeigentum Stadtparlament Winterthur

Wahlempfehlungen vom Hauseigentümerverband:

Warenkorb

 Artikel