Mit grossen Schritten nähern wir uns dem Jahresende; ein guter Moment, um mit der Hauseigentumsbrille zurückzuschauen und einen Blick in die Zukunft zu wagen.
Für Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer war 2025 ein sehr gutes Jahr. Nachdem die Hypothekarzinsen vor vier Jahren stark stiegen, gingen sie 2023 wieder zurück und liegen aktuell auf einem günstigen und attraktiven Niveau. Eine zehnjährige Festhypothek bekommt man für 1,5 Prozent und ich erwarte auch im kommenden Jahr keine nennenswerten Veränderungen. Die tiefen Zinsen wirken sich auch positiv auf die Wertentwicklung aus. Dieses Jahr stiegen die Wohneigentumspreise um rund 5 Prozent und auch für das Jahr 2026 erwarte ich eine ähnliche Wertsteigerung.
Die Abschaffung des Eigenmietwerts war für Wohneigentümerinnen und Wohneigentümer aus politischer Sicht das wichtigste Ereignis des Jahres 2025. Es kommt selten vor, dass eine Steuer abgeschafft wird, umso erfreulicher ist das deutliche Ja von 57,7 Prozent. Ich danke Ihnen ganz herzlich für die wertvolle Unterstützung. Bundesrätin Karin Keller-Sutter stellte am Abstimmungssonntag eine zügige Umsetzung in Aussicht: 2028 soll der Eigenmietwert endlich abgeschafft sein. Die Kantonsvertreter der sogenannten Alpen-Opec machen allerdings Druck für eine spätere Umsetzung und wollen die Abschaffung verzögern. Ich hoffe, dass Bundesbern den deutlichen Volkswillen respektiert und den Eigenmietwert wie angekündigt auf das Jahr 2028 abschafft. Egal wie Bern entscheidet, für uns Zürcherinnen und Zürcher werden die Eigenmietwerte dank Finanzdirektor Ernst Stocker nicht erhöht.
Dank des Hauseigentümerverbands konnten zwei weitere Verbesserungen erzielt werden. Bei Wohneigentum wird das Mängelrecht verbessert, 13 Jahre nachdem dies unser Ehrenpräsident Markus Hutter im Nationalrat mit einem Vorstoss gefordert hat. Ebenfalls wurde das Verbandsbeschwerderecht bei kleineren Bauprojekten eingeschränkt, ein Vorstoss von HEV-Vorstandsmitglied Philipp Matthias Bregy. Es ist erfreulich, was dieses Jahr alles erreicht wurde und bin zuversichtlich, dass Wohneigentum auch weiterhin attraktiv bleibt. Ich bedanke mich nochmals ganz herzlich für Ihre Unterstützung und wünsche Ihnen und Ihrer Familie wunderbare Festtage und alles Gute für 2026.