Jump to main content
Logo HEV Region Winterthur Mitglied werden

Visitor notice

Bericht Wohneigentum Region Winterthur 2024

Jetzt kostenlos downloaden

Wohnkosten in Winterthur

Datum
Kategorien
default

Das Winterthurer Radio Stadtfilter informiert am 25. November 2022 über den Wohnungsmarkt in der Stadt Winterthur. HEV-Geschäftsführer Ralph Bauert erklärt dabei die wichtigsten Themen, welche Winterthurer Hauseigentümer aktuell haben. Bei den Vermietern sind die steigenden Nebenkosten ein wichtiges Thema, dabei stellt sich die Frage, ob die Akonto-Beiträge bei den Nebenkosten angepasst werden sollen. Bei den Wohneigentümern, welche in ihrem eigenen Einfamilienhaus oder der eigenen Eigentumswohnung wohnen, sind die steigenden Hypothekarzinsen aktuell ein wichtiges Thema, insbesondere wenn eine Festhypothek bald ausläuft. Dann stellt sich di Frage, ob man wieder eine langfristige Festhypothek abschliessen, oder besser auf eine kurzfristige Saron-Hypothek wechseln sollte.

In den letzten Monaten ist auch der Anteil der freien Mietwohnungen und der Kaufobjekte zurückgegangen. Für Ralph Bauert gibt es dafür mehrere Gründe. Seit mehreren Jahren kann festgestellt werden, dass mehr Wohnfläche gewünscht wird und immer weniger Personen in der gleichen Wohnung leben. Diese Entwicklungen führen dazu, dass mehr Wohnfläche nachgefragt wird. Zudem wurden in den letzten zwei Jahren 4'800 Wohnungen erstellt als in den Vorjahren. In diesem Jahr steig auch die Bevölkerung in der Schweiz sehr stark, diese nahm um 12'000 Personen stärker zu als im Vorjahr. Zu dieser Zahl kommen die Flüchtlinge aus der Ukraine noch dazu. Alle diese Faktoren führen dazu, dass die Nachfrage nach Wohnraum grösser ist als das entsprechende Angebot, was zu weniger verfügbaren Wohnungen und steigenden Preisen führt.

Autor

Ralph Bauert

Geschäftsführer Hauseigentümerverband Region Winterthur, dipl. Architekt FH, Executive MBA FH, eidg. dipl. Immobilien-Treuhänder

Warenkorb

 Artikel